Heimische Hölzer

WO HANDWERK NOCH BREITEN BODEN HAT

Mein Handwerk übe ich in einer Region aus in der Werte wie Tradition und Sinn für Qualität noch feste Fundamente finden.
Holz aus der Region
Auch wenn dies sicherlich an mancher Stelle als altmodisch betrachtet wird, so bin ich froh, meine Freude für zeitlose Qualität mit meinen Zulieferern, allen voran Sägewerke und die heimische Waldwirtschaft, teilen zu können. So gelingt es mir immer wieder, ausgewählte Hölzer ausfindig zu machen, die in anderen Regionen wesentlich schwerer zu beschaffen sind. Ob 800 jährige Eichen, Elsbeere oder Stämme, die streng nach dem Mondkalender geschlagen sind – Sonderwünsche sind mir stets höchst willkommen.

Neben der Tatsache, daß das Arbeiten mit heimischem Holz die ökologisch sinnvollste Variante des Möbelbaus darstellt, bin ich auch nach Jahren meiner Berufstätigkeit immer wieder von Neuem begeistert, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, die sich mit dem Material aus meiner unmittelbaren Umgebung eröffnen.

Ich verwende das Holz, wenn möglich, stammweise, d.h. aus einem Baumstamm entsteht ein Tisch, ein Bett oder ein Schrank. So ergibt sich eine einheitliche Holzstruktur des Möbels und nicht zuletzt die Faszination zu wissen, wo das Rohmaterial gewachsen ist.

Gerne dokumentiere ich auch die Herkunft Ihres Möbelstücks.